Podcast «True Crime Swiss Edition» (TCSE)

Plastik

Episode 7

Veröffentlicht am 23.11.2019 um 16:00 Uhr

Nach einem eleganten Intro von conseiller fédéral Guy Parmelin widmen wir uns dem komplexen Thema Plastik.

Wie kam es von den ersten Plastikarten in der Steinzeit (Birkenpech-Leim) und im Mittelalter (Horn aus Magerkäse) schliesslich zu richtigem Plastik, wie dem Goodyear-Gummi?

Was hat es mit Röhrli und Tupperware auf sich?

Kennt ihr die drei Plastikarten: Thermoplast, Duroplast, Elastoplast?
Oder die drei Rezepte: Polymerisation, Polykondensation, Polyaddition?
Oder den Unterschied zwischen einem Polymer und einem Monomer?

Und, weil Plastik-Recycling noch immer etwas in der Kinderschuhen steckt, berichten wir über einen echten Hit aus der Forschung: Maden, die Plastik essen!

Nicht verpassen!